Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6325 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigene Getränke in der Sauna

**********s7775 Paar
83 Beiträge
Themenersteller 
Eigene Getränke in der Sauna
In vielen - wahrscheinlich fast allen - Saunen ist ja das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken aus hygienischen Gründen verboten. Bei Speisen ist das ja auch durchaus nachzuvollziehen, doch bei einer Flasche Wasser nicht wirklich. Zudem will man ja auch nicht für jedes Glas Wasser das meist recht teure Restaurant aufsuchen.

In den Saunen, die wir kennen, hat bisher noch niemand bemängelt, dass wir unser Wasser dort getrunken haben. Und wir waren auch nicht die einzigen. Viele Gäste haben ihre Flaschen sogar offensichtlich stehen lassen und es wurde toleriert.

In einem anderen Forum haben wir gelesen, dass (schon vor einiger Zeit) in den Medithermen Bochum ein Gast des Hauses verwiesen wurde, nachdem er mit eigenen Getränken vom Personal „erwischt“ worden war.

Daher wollten wir mal an dieser Stelle von euch wissen, welche Erfahrungen ihr schon i. S. eigene Getränke in der Sauna gemacht habt.

Nehmt ihr eigene Getränke mit in die Sauna?
Habt ihr schon mal „Kontrollen“ mitgemacht?
Falls ja, wie wurde dann verfahren: Gab es erst Ermahnungen oder direkt Hausverweise?
Oder wird es doch überwiegend toleriert, wenn man sein eigenes Wasser mitbringt?

Bisher haben wir uns keine großen Gedanken zu diesem Thema gemacht. Aber der Eintrag in dem Forum, das wir kürzlich entdeckt haben, hat uns nun doch etwas nachdenklich gemacht.
*****ess Frau
7.812 Beiträge
Wir...
sind besuchen Saunen regelmässig in verschiedenen Städten.

Unsere Getränke nehmen wir immer mit, verwahren sie meist im Umkleideschrank und trinken etwas zurückhaltend. Wie eigentlich die meisten Saunabesucher.
In einer Kölner Sauna die wir Jahrelang jeden Samstag mit einer grösseren Clique besucht haben, wurden auch Speisen in allen Varianten mitgebracht.
So ein Saunabesuch hat uns auch immer eine Stange Geld gekostet. Wir haben aber selbstverständlich auch im Restaurant und an der Theke Umsatz gemacht. Deshalb wurde dieses auch geduldet.

Gruss
ess_pe *kuss*
****40 Paar
564 Beiträge
Gut die Sauna Anlagen soll es geben, weil sie ihre eigene Gastro betreiben und nichts anderes wollen als Gewinn machen.

Wir nehmen trotzdem unsere Getränke mit, sowie ein Handtuch in die Sauna, was manche ja nur zur Schau mitnehmen - sie legen es nicht unter sich und benässen das Holz.
Da sollten die Aufsichten lieber drauf achten, aber das ist ja nicht so schlimm wie eigene Getränke.

Also Schit drop, lassen uns den Wellnesstag nicht versauen. *letzteswort*

*********rings Mann
112 Beiträge
Wer Durst hat muss trinken:-))
Die Erfahrungen decken sich mit Euren. Bisher habe ich noch keine direkte Kritik zu mitgebrachten getränken erhalten. Einmal im MonteMare in Rheinbach, hat der Saunameister darum gebeten, nicht direkt neben den Gastronomienutzern das Getränk einzunehmen.
Den Punkt verstehe ich, ist aber 1. lange her und 2. gibt es genug Fläsche, wo anders zu trinken.
******ses Frau
8.535 Beiträge
Getränke...
Wir nehmen immer eine Flasche Wasser mit, die bleibt in der Garderobe im Spind, und wenn dir dannach ist , ...gehste halt raus, und nimmst nen Schluck.
Wir gehen trotzdem aber genauso in den Servicebereich und trinken da auch mal ein Bierchen, oder Ähnliches oder auch mal zwei und essen auch mal was.
Ich finde es muß auch nicht sein, daß man provoziert, indem man öffentlich seine Flasche mitnimmt und dann auch noch irgendwo stehen läßt, wenn es nicht audrücklich erlaubt ist.
Aber gleich Hausverbot erteilen, oder jemanden rauswerfen ist schon etwas übertrieben, ...kann man ja auch anders klären .

LG Gu.A
*****ess Frau
7.812 Beiträge
Ja...
...den Thread wo in Bochum rigoros gehandelt wird haben wir auch schon gelesen. Da würden wir natürlich nie hinfahren.

Gruss
ess_pe *kuss*
Selbstversorger
Da wir selbst Gastronomen sind , sehen wir die Sache nicht ganz so locker mit den eigenen mitgebrachten Getränken. Grundsätzlich kaufen wir unsere Getränke immer in der dortigen Gastronomie, denn wir wollen und dulden es auch nicht , daß zum Beispiel auf unserer Terasse mitgebrachte Getränke verzehrt werden. Ich finde, wer zum Beispiel Samstags Abends im Miramar 16 Euro Eintritt bezahlen kann ,kann auch 3 euro für nen grossen Saft locker machen. ( oder 5 euro für ein paar Badeschlappen, abr das ist ein anderes Thema)
Gruss
Kater und Maus
****iko Mann
11.369 Beiträge
auch wir nehmen grundsätzlich unsere eigenen Getränke mit in die Sauna, genauso wie Obst und Knabbereien.....trotzdem lassen wir auch Geld da indem wir uns dann mal ne Tasse Kaffee oder auch ein komplettes Essen gönnen...

Wenn wir saunieren dann ist es halt Wellness pur und wir verbringen schon nen ganzen Tag dort und dazu gehört auch essen und trinken.....


lg

deWinni
Auch wir
nehmen natürlich unsere eigenen Getränke mit in die Sauna.
Wenn man das alles dort im Gastronomiebereich kaufen würde was man an einem Saunatag alles trinkt, dann würde der Saunabesuch wohl mehr als das doppelte kosten.
Und das muss jetzt echt nicht sein.
Wir lassen die Getränke dann aber auch in den Taschen bzw. im Spind und trinken auch etwas zurückhaltend.
Aber wir wurden da mit Sicherheit auch schon vom Personal des Hauses gesehen.
Gesagt hat aber bisher in keiner Sauna etwas.

Aber wir gehen selbstverständlich auch mal in den Gastronomiebereich und trinken da mal was.
Denn warmes Weizenbier aus der Flasche, welches schon stundenlang in der eigenen Tasche vor sich hinkocht schmeckt jetzt auch nicht besonders *zwinker*
******ses Frau
8.535 Beiträge
@kater_u_maus
Vom Prinzip her, habt ihr recht, aber von einem Glas O-saft holst du nicht auf, was du rausgeschwitzt hast.
Es wäre ne feine Sache, wenn von vornherein so öffentliche Trinkwasserspender in jeder Sauna zum Service gehören würden.
Wäre auch gerne bereit den ein oder anderen Euro mehr dafür Eintritt zu bezahlen.
Es gibt wenige, Ausnahmen, da ist das schon der Fall.
******xyz Mann
130 Beiträge
Eigene Getränke
@ paar7577NRW

Da ich in der Sauna sehr viel Trinken muß habe ich das mit dem Personal einmal besprochen. Das verhält sich so : Aus versicherungs technischen Gründen Sind nur Die Getränke in Glasflaschen Verboten,
Wenn im Falle eines Unfalls, Glas zerbricht ist der Betreiber der Sauna der Dumme. Daher getränke in Plastik Flaschen und nicht so offen dann wird kaum einer was sagen


LG Franjo
*****507 Mann
39 Beiträge
bisher kein problem
in der therme erding habe ich bisher nie mitbekommen, dass es wegen getränke oder speisen probleme gegeben hat.
aufgrund der vielen liegeflächen fällt es dort auch nicht wirklich auf und man muss sich ja nicht direkt vorm restaurant niederlassen ...
*******ever Paar
4.605 Beiträge
@all
also wir nehmen schon seit jahren unsere getränke mit in die sauna......
man braucht bei mehreren stunden in der sauna auch gut 2-3 liter an flüssigkeit und bei den restaurant-preisen in der sauna wäre man recht schnell arm.......

bis jetzt hatten wir noch keinen fall, wo uns das personal darauf angesprochen hätte.....
Natürlich
nehmen wir unser eigenes Wasser mit in die Sauna.

Die Preise kann doch keiner bezahlen. *snief*

Wir haben immer 2 Flaschen Wasser dabei.
Im Wananas in Herne sagt auch keiner was. Nur im Thekenbereich ist es unerwünscht, was wir auch nachvollziehen können. Saunabekannte von uns bringen sich ihr Bierchen mit, auch das ist kein Problem. Sonst würde auch keiner mehr hin gehen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spass in der Sauna *bussi*

outdoorpaar08
...ich
nehme auch nur ne PET-Flasche (1 1/2l) mit...oder auch mal zwei..und ca. zwei Äpfel für den kleinen Hunger zuwischendurch...

...die Gertänke sind in der Tasche bei den Vielen Handtüchern in einem Fach...Äpfel befinden sich im seitenfach der Tasche...

...das Personal (Lago-Herne) hat mich bestimmt auch schon trinken gesehen, immer nur am Platz wo die Tasche /im Fach ist und haben nix gesagt...*top*

...wenn ich denn mal Durst oder Hunger auf was richtiges hab geh ich auch in die Gastro aber das kommt selten vor !!! *ja*

..über andere Thermen kann ich leider noch nix sagen aber das mit der Therme Bochum hab ich auch schon mehrfach gehört....die sollen schon ziemlich pingellig sein...das hällt mich ab dorthin zu gehn sowie die Preise....*schiefguck*

*nono* nit mir..!!

lg neugier_33 *blume*
***en Paar
1.008 Beiträge
In guten Saunen - leider nicht überall - gibts Trinkwasser kostenlos. An anderen Orten nehmen wir unser Wasser mit und hatten noch nie Probleme damit. Logischerweise konsumieren wir die mitgebrachten Getränke nicht im Gastrobereich.

Auch wir nutzen das Gastronomie-Angebot für Speisen und Getränke, wollen aber nicht für jeden Schluck Wasser ins Restaurant. Dazu kommt, dass viele Gastro-Betriebe Getränke in Gläsern oder Glasflaschen anbieten, welche aus verständlichen Gründen nicht ins Bad mitdürfen.

Übrigens haben wir auch kein schlechtes Gewissen. Für die Sauna zahlen wir Eintritt (oft nicht wenig). Somit ist der Vergleich mit der Terrasse im Restaurant mehr als nur etwas schief.
zum Thema
hi habe bis jetzt noch nie probleme gehabt, liegt vielleicht auch daran das ich sie nicht gerade vor dem personal zu mir nehme!! auch speisen nehme ich mir mit wie obst und habe da auch noch nie ein problem gehabt!!

gruss Lass
*******ever Paar
4.605 Beiträge
@Kater_u_Maus
Ich finde, wer zum Beispiel Samstags Abends im Miramar 16 Euro Eintritt bezahlen kann ,kann auch 3 euro für nen grossen Saft locker machen.


also das sehen wir aber ganz anders.......
an einem saunatag braucht man schon gute 2-3 liter an flüssigkeit und die sind mit einem grossen saft für 3 euro nie und nimmer gedeckt......
da kämen mal schnell locker 10-15 euro zusammen und das kommt fast dem eintritt gleich...... *genau*

für einen latte machiato und ein weizenbier gehen wir auch mal in das bistro oder restaurant der sauna aber nicht für die benötigte menge an flüssigem, die der körper ausschwitzt......
*****ess Frau
7.812 Beiträge
Oops...
... glatt überlesen.

@********Maus

Ich finde, wer zum Beispiel Samstags Abends im Miramar 16 Euro Eintritt bezahlen kann ,kann auch 3 euro für nen grossen Saft locker machen.



Wenn wir in die Sauna gehen, dann gehen wir direkt morgens um 9.
Kannst Du Dir ausrechnen, wenn wir für 2 Personen unseren Flüssigkeitshaushalt im Gastro auffüllen müssten? Wir lassen auch ohne unser mitgebrachtes Wasser min. 30€ da.

Wir denken mal, da würden so mancher Sauna-Gänger das Saunieren sein lassen.

Wir auch.

Gruss
ess_pe *kuss*
auch wir nehmen Getränke mit,
und hatten noch keine Probleme mit dem Personal. Für den Schluck zwischendurch nehmen wir unsere Getränke, und für die längere Pause setzen wir uns an den Bistrobereich und konsumieren auch dort. Ich denk eine gesunde Mischung zwischen beidem ist angebracht.
Also IN die Sauna oder in den Saunabereich nehme ich keine Getränke mit! Aber wenn ich auf der Liege sitze etc., dann habe ich dort meinen Rucksack, wo ich meine eigenen Getränke drin habe und sie auch verzehre, ganz klar!
Probleme mit Personal hatten wir da aber auch noch nicht *g*
****ten Paar
4.568 Beiträge
Also
wir gehen auch immer in die Sauna nach Soltau und nehmen eine Flasche Wasser mit.
Dort hat noch nie jemand was dazu gesagt, obwohl es schon von dem Saunapersonal gesehen wurde das wir dies trinken.

Meist trinken wir aber auch noch ein Getränk in der Saunabar und klönen dort ein wenig.

Das Personal ist dort sowie so sehr nett*hand*



Lg


die chaoten *blume*
********chen Paar
2.673 Beiträge
Wir nehmen uns immer Getränke mit,,,,,,

aber wir trinken zwischendurch auch *kaffee* und essen eine Kleinigkeit,
nachdem wir meistens auch den ganzen Tag dann in der Sauna/Therme verbringen


LG Seepferdchen
na klar nehm ich meine Getränke mit. Bisher hat sich bei mir auch noch niemand beschwert! Die anderen Saunabesucher machen das auch, und solange es nicht explizit verboten ist, steht dem Mitbringen von Getränken doch nix im Weg.
**********er_bw Mann
18 Beiträge
bisher kein Problem
Hatte bisher schon immer (ca. 10 verschiedenen Saunen und wöchentlicher Saunagang) ein eigenes Getränk dabei und hatte noch nie Probleme.
Beim Saunieren ist ausreichende Flüssigkeitszufuhr ein Muss. Wenn ich da kein eigenes Getränk mitbringen dürfte, würde ich diese Sauna von meiner Liste streichen. Es gibt genügend Saunen, in denen das kein Problem ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.