Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1787 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6281 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was brauche ich für meinem 1. Saunabesuch?

*******aoda Paar
387 Beiträge
Themenersteller 
Was brauche ich für meinem 1. Saunabesuch?
Hallo in die Gruppe,
ich alls Neuling und Anfänger Plane in die Sauna zu gehen!

Nun meine Frage in die Gruppe ,was benötige ich an Ausrüstung, und was muss ich unbedingt beachten?

Bin Körperlich fit und kenne schwitzen und Hitze von meiner Arbeit und aus der Freizeit. Beruflich bin ich bei der Feuerwehr, und in meiner Freizeit halte ich Schafe.

Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen, im voraus schon einmal

*danke* *blumenschenk* *bier* alkoholfrei
*********rger Paar
1.399 Beiträge
ein Saunatuch oder ein großes Strandhandtuch zum drauf liegen oder sitzen ind der Sauna. Man sitzt in der Sauna nicht mit der Haut auf dem Holz.
Ein bis zwei normal Handtücher zum Abtrocknen nach der Dusche.
Badelatschen.
ein Bademantel oder ein weiteres großes Handtuch zum rumliegen und für die Gastro, dort ist Nacktheit meist nicht erwünscht.
Duschgel deiner Wahl.
ausreichend zu trinke und vielleicht was zum lesen
*******xe58 Frau
3.637 Beiträge
google
wäre zwar einfacher, aber dann will ich mal als "alte" saunagängerin anfangen:

duschgel, deo, haarshampoo, was du üblicherweise zum duschen brauchst.

Ein saunatuch (groß) oder mehrere kleine, denn der GANZE körper sollte auf tuch liegen und NICHT auf holz!!!!! Saunalatschen, etwas zu lesen, zu trinken.... evtl. trockene tücher am ende. Bademantel. sollte es auch ein bad/therme geben Badehose.

langsam anfangen, unten sitzen oder liegen, nicht die länge macht es. lieber mehrere male, obwohl der fachmann rät nicht mehr als 3 x! 5 bis 15 min reichen.

aber das wichtigste ist das abkühlen: nicht bisken arme und beine... sondern den ganzen körper "schocken", dabei weiter atmen, nicht die luft anhalten, dann ist es einfacher, besonders wenn du in das kalte becken gehst. danach immer bissle ausruhen damit der kreislauf sich beruhigt. solltest du kalte füße bekommen, nimm ein heißes fußbad.

in vielen saunen hängt eine beschreibung wie man richtig saunt, lies es dir vorher durch.

Noch fragen? beantworte sie die gerne. Viel spaß und bleib gesund *zwinker*
Buchcover von Sex an der Tür
*********ossy Frau
119 Beiträge
oohh..
das erste Mal

die Schafe solltest du zu Hause lassen ...die mögen es nicht sooo warm *gg*

Nein im ernst ....

Ideal wären lange Handtücher, mindestens 3 davon und ein kleineres zum abtrocknen nach dem Duschen.
Wenn du keine so langen hast musst du stückeln *g*
Die Bademeister mögen es nicht wenn nackte Haut auf das Holz kommt, wegen dem Schweiß.
Ein Bademantel falls du länger geplant hast.
Etwas zu lesen wenn du nicht ruhig liegen bleiben kannst ohne Ablenkung. *les*

Zum Ablauf...

erst duschen dann eine Sauna aussuchen

vielleicht nicht gleich mit der heißesten anfangen..
15-20 Minuten pro Saunagang sind normal
als Anfänger sollte man aber lieber raus gehen wenn der Herzschlag im Hals zu spüren ist dann ist es genug für den Körper
nach jedem Saunagang zum duschen --und dann ab in den kalten Trog *g*
mindestens 30 Minuten Pause bis zum nächsten Gang

Wenn du die Dampfsauna ausprobieren möchtest, brauchst du eine Sitzunterlage, die meist in der Nähe liegt oder hängt. Und du solltest deinen auserwählten Sitzplatz mit dem Wasserschlauch, der da vorhanden sein müsste, abspritzen

Nun wünsche ich dir viel Spaß und einen erholsamen Saunabesuch
Sabrina
*********rger Paar
1.399 Beiträge
15-20min sind das maximum für einen Anfänger. Bleib nie länger wie du dich wohlfühlst
********1984 Mann
186 Beiträge
Beim Dampfbad ist es verschieden. Bisher hatte ich noch irgendwo eine Unterlage gesehen. Ich war dabei in Quer durch Deutschland durch. Dafür gibt es immer Schläuche mit Wasser, um die Flächen abzuspülen.

Bei uns im Club (Aspria) gibt es auch keine Unterlagen anden Dampfbädern.
*****dbo Mann
17 Beiträge
Dampfbäder
Also ich nehme mir ein kleines Handtuch für sDampfbad mit, wo ich mich drauf setzen kann. Es gibt eigentlich überall Wasser zu abspülen in einigen auch Desinfektionsmittel (die können aber nicht so schnell wirken ist nur was fürs gute Gefühl).
Ein weiteres kleines (Gäste)Handtuch habe ich auch für die Aufgüsse mit um mir zwischendurch den Schweiß von der Stirn zu wischen.
Ansonsten wie schon gepostet Handtücher möglichst groß, Getränke, Badelatschen, Geld und Bademantel für Gastronomie ist immer unterschiedlich ob du bar zahlen musst oder beim verlassen den Chip ausgelesen bekommst und dann zahlst.

Und ganz wichtig höre auf deinen Körper wenn er dir sagt es ist besser raus zu gehen dann tu das auch während eines Aufguss, gehen ist immer gestattet. Dann abkühlen, ausruhen und trinken, es heißt pro Saunagang 0,5l trinken.

Jetzt aber viel Spaß bei deinem ersten Saunabesuch, solltest du fragen haben wende dich vor Ort ans Personal oder an andere Saunagänger jeder Hilft dir wenn du etwas wissen möchtest.
**********68_61 Paar
1.150 Beiträge
Als ich das erste mal in die Sauna ging hab ich vorher mit der Saunameister gesprochen.
Der meinte
" geh nachdem ich den Aufguss gemacht habe in die Sauna, setz dich auf die untere bzw mittlere Bank und komm nach zehn Minuten raus, falls du es so lange aushalten kannst. Es hängt noch genug Dampf in der Luft um zu testen ob dir die Sauna bekommt "

Und genauso hab ich es gemacht , auch erst mit den sanften anfangen und nicht gleich mit den Eisaufgüssen oder dem Vastaaufguss.

Ansonsten haben die Vorposter ja schon einige Sachen geschrieben die du brauchst.
Mir hat noch ein Saunameister erklärt, dass es direkt nach dem Saunagang erst mal gut ist, etwas rumzulaufen, dann sich kurz abduschen, ab ins kalte Becken und dann ausruhen.

Ich persönlich fange auch immer mit den niedrig temperierten Saunen oder dem Dampfbad an. Als letzten Saunagang mache ich dann aber gerne auch einen Aufguss mit.
Wichtig ist, dass man sich nur solange es geht, in der Sauna aufhält. Lieber nicht den großen Max raushängen lassen. Das kann auf Dauer nur schiefgehen und dann macht das Saunieren auch keinen Spaß!
********1984 Mann
186 Beiträge
Bei uns im Club geht man zum erstbesten Aufguss. Je schlimmer, desto besser :). Es gibt bei uns einen Saunameister, der dafür berüchtigt ist, die oberere Reihe abzuräumen.

Muss aber nicht jeden Tag sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.