Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1799 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Art des Ofen's

Art des Ofen's
Hallo liebe Saunagemeinde,
Wir wollen uns in unserem Garten eine Grillkota mit Sauna bauen. Nun stehen wir vor der Wahl ob ein Saunaofen mit Elektroheizung oder ein Saunaofen der mit Holz beheizt wird besser sind, hat da jemand Erfahrung?

LG Mia und Christian
Kohle oder Elektro...
Servus, wie beim Grillen ist das Thema auch hier präsent *lol*

Mein Freund hat eine Gartensauna mit einem Holzofen, der schwört darauf.. Aber er sagt auch, dass es ein gewisses Fingerspitzengefühl beim heizen erfordert die gewünschte Temperatur in der Sauna zu halten. Außerdem ist das Holznachlegen auch mit einem gewissen Verschmutzungsgrad in der Saunakammer zu rechnen..
Ich persönlich würde mir keinen Sauna mit Holzofen bauen! Ist aber meine persönliche engstirnige Meinung.. und ihr dürft mich gerne eines besseren belehren!

LG Joe
Holzofen....
Hallo,
Ich hab seid ca.12 Jahren einen Holzofen und bin heute immer noch begeistert. Die strahlungswärme, der Geruch beim nachlegen und nicht zu vergessen den Feuerschein , bringen wie super angenehme Atmosphäre. Ja klar bringt das sicherlich etwas dreck mit sich , aber es gibt nichts was sich nicht reinigen lässt.
Gut Schwitz
Murmeltier
***th Paar
49 Beiträge
Holzofen
Wir hatten beides! Jetzt beheizen wir unsere sauna mit holz! Damit mannicht nackelig die scheite nachlegenmuss, habe ich mir seinerzeit einenholzofen von harvia gekauft denmanvonausserhalbder saunakabine heizenkann. Ja, die gewöhnung andie temperaturregelung braucht etwas- funktioniert aber mittlerweile. Ein weiterer vorteil- zu beginn des saunierens lasse ich die saunatür offen (imwinter) und habe meine ganze blockhütte so geheizt. Und ... nichts geht über das angenehme klima und das knacken des holzes .
*******r123 Paar
439 Beiträge
Holz oder Elektro 🤔 ?
Hallo an euch alle hier ,
Ich arbeite hin und wieder als Saunameister und wir haben beide Heizungstypen.
Elektro ist einfach, solide, programmierbar in Zeit und Temperatur .
Unsere Kaminsauna mit Holzofen ist immer brechend voll und wenn man das Heizsystem verstanden hat und gelassen bleibt ,ist es unschlagbar.
Ist die Temperatur erreicht genügen kleine Holzmengen zum Nachlegen.
Aber nicht zu unterschätzen ist der Sauerstoffbedarf des Ofens
Einfach nen Holzofen reinstellen wird gefährlich 😚😚🚒🚒
Wenn der Ofen seine Luft von außen bekommt, ( einfach Kunstoffrohr von außen unter den Ofen verlegen ) ist das knacken,knistern und der Feuerschein unschlagbar in der entspannenden Wirkung.
Vorsicht : harzige Hölzer wie Fichte können Harz verspritzen und tut höllisch weh!
Saunaofen für Holzbetrieb muss unter Umständen beim Schornsteinfeger angemeldet werden .
Einfach nett fragen , die beißen nicht 🤗

Viel Spaß beim bauen und genießen
***th Paar
49 Beiträge
Holzofen
Da kann ich meinem vorschreiber nur recht geben! Zuluft und abluft sind bei holz natürlich wichtig! Da haben wir bei der errichtung drauf geachtet. Siehe bilder- man kann gut erkennen , das unter dem ofen die wand für die zulluft offen ist und auch unsere tür schliesst nicht luftdicht. So hatten wir noch nie probleme und heizen mittlerweile seid 8 jahren holz ( 2x wöchentlich saunieren sommer wie winter).
Ofen von aussen
Ofen in der sauna
Sauna in der blockhütte mit ruheliege
Vielen Dank
Für die zahlreichen Antworten, bedanken wir uns . Es ist der Trend zum gemütlichen Holzofen zu erkennen. Wir werden wohl dann auch eher auf die Holzvariante zurückgreifen .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.