Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Hamburg
504 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Ostwestfalen
427 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saunabau wohin mit der Lüftungsöffnung

Saunabau wohin mit der Lüftungsöffnung
Hallo und Grüße liebe Saunafreunde und Joycluber,

wir haben uns nun eine eigene *sauna* im Garten errichtet und wollen diese mit einem holzbefeuerten Saunaofen betreiben. Es handelt sich in unserem Fall um eine Grillkota mit anschließender Sauna.
Nun unsere Frage, es sind im Bausatz zwei Lüftungsgitter zum verschließen mit dabei. Wo sollte man diese anbringen bzw. das Loch durch die Wand sägen/bohren?

LG Mia und Christian
*******mmi Paar
85 Beiträge
Ich würde sie im bereich des Ofens bauen damit möglichst wenig kalter luftstrom durch die Sauna zieht da es sonst schnell Fusskalt werden könnte
***th Paar
49 Beiträge
Lüftungsgitter
Wir haben seid 2009 eine holzbefeuerte sauna mit einem harvia ofen mit verlängertem ofenklappe, damit der ofen von aussen befüllt werden kann. Ist sehr sehr angenehm und würde ich auch jedem anderen raten. Damit muss man nicht die scheite in die heisse saune bringen. Nun zu eurem thema. Die belüftung ist natürlich für die sicherheit extenziell. Und ich habe mich lange mit diesem thema beschäftigt. Habe meine übrigends auch selbst gebaut. Erst mal unbedingt unter dem ofen eine zuluftöffnung und die abluft an die diagonale und dann unten an der wand. Damit kann die luft unter dem ofen einströmen wird durch den ofen erwärmt , steigt nach oben und verwirbelt dann mehrmals in der sauna bevor sie abgekühlt nach unten sinkt und dann abströmt. In öffentlichen saunen sieht man oft die abluftöffnung oft direkt unter der decke — ist quatsch —warme luft steigt nach oben und dann sofort wieder raus. In unserer sauna habe ich auch eine glastür verbaut die nicht luftdicht schliesst. In meiner abluftöffnung habe ich noch zusätzlich einen lüfter aus einem pc mit 12v eingebaut, sodas ich auch die sauna zwangsentlüften kann. Da meine entlüftungsöffnung kurz über dem fussboden sitzt und in den ruheraum zeigt kann ich die abluft sogar noch zum erwärmung dieses raumes nutzen.
Meine 1.sauna mit elektroofen hatte ich genau so aufgebaut. Dort war aber eine doppelwand und ich habe die abluft mit einem ht rohr aus dem dach geleitet.
Wenn ihr noch infos benötigt gerne.
***th Paar
49 Beiträge
Hallo immi
Nichts für ungut— aber du hast noch keine sauna gebaut, oder. Das macht keinen sinn, die warmluft soll ja duch die sauna zirkulieren, deshalb die abluft weit weg vom ofen.gruß
***th Paar
49 Beiträge
Lüftungsgitter
Ist das auf dem 2. bild eure tür zur sauna? Wenn ja, scheint diese relativ dicht zu schließen. Dann ein gitter unter den ofen (von aussen zu öffnen vordem saunieren) für die zuluft und das 2. wie oben beschrieben als abluft. Mit der zuluft nicht spassen, wegen kohlenmonoxidvergiftung.immer für genügend frischluft sorgen — ruhig zwischendurch kurz mit der tür lüften. Der holzofen sollte das locker schaffen. Unserer tut es jedenfalls
P.s. Wir haben die seid 2009 im garten und nutzen sie im schnitt im winter 2x pro woche und im sommer wöchentlich.
*********er45 Mann
79 Beiträge
Was für...
eine geile Sauna....klasse!
*******ien Mann
2.672 Beiträge
Ich kann sixth nur zustimmen!

Nichts für ungut— aber du hast noch keine sauna gebaut, oder. Das macht keinen sinn, die warmluft soll ja duch die sauna zirkulieren, deshalb die abluft weit weg vom ofen.gruß

Die Zuluftöffnung sollte sich immer unmittelbar unter dem Heizgerät befinden. Am besten sie kommt leicht vorgewärmt aus den Nebenräumen. Aber Frischluft, direkt von außen ist auch nicht verkehrt.

Die Abluftöffnung befindet sich heute in aller Regel diagonal gegenüber der Zuluft in Höhe der unteren Liege, da diese Anordnung eine optimale zugluftfreie Luftzirkulation ermöglicht.

Alles andere ist wirklich Unfug und hat sich nicht bewährt.
danke
Danke für eure Antworten...
Ich verstehe es jetzt so, eine Öffnung in Fußbodenhöhe in der Nähe des Ofens und eine Öffnung direkt gegenüber nur n einer Höhe von so ca. 50cm (also Höhe erste Sitzbank)

LG Mia und Christian
******u76 Mann
47 Beiträge
Hm, ihr wollt mit dieser geilen Sauna doch nur angeben. *floet*

Spaß beiseite. Bei einer Grill-Kota wird die Frischluft normalerweise durch das Fundament direkt zur Feuerstelle geleitet und die Abluft zieht nach oben ab.
Die Luft für den Raum strömt vor dem Ofen bodennah ein, steigt hoch, geht wieder runter und geht gegenüber der einströmöffnung bodennah wieder raus.
***th Paar
49 Beiträge
Lüftung
Ja so cirka. Ich hänge mal 2 bilder von mir ran. Einmal die öffnung unter dem ofen und die abluft meiner sauna. Gruß
Zuluft unter dem ofen
Abluft mit lüfter
Fundament
Im Fundament sind bei der Grillkota Lüftungsrohre drin nur in der Sauna nicht. Deswegen die Frage ob und wo die zwei Lüftungsgitter eingebaut werden sollen.
LG
*******ove Paar
254 Beiträge
Zu- und Abluftöffnungen
Zuluftöffnung
sollte hinter dem Saunaofen, möglichst mittig in ca. 5-10 cm von OK-Fußboden plaziert werden.

Abluftöffnung
sollte an der gegenüberliegenden od. diagonal verlaufenden Saunawand unterhalb der 1. Sitzreihe in ein Höhe von ca. +/- 30 cm von OK-Fußboden platziert werden.

Wichtig!
Die Größe der Zu-/Abluftöffnungen sind anhängig von der Raumgröße der Saunakabine. Infos bitte googeln.

Unsere Saunaofensteuerung (Blockbohlensauna im Innenraum) besitzt zwei Temperaturfühler. Beide jeweils ca.10 cm unterhalb der Saunadecke. Einen an der Saunawand hinter dem Harvia 16,5 kW E-Ofen und einen auf der gegenüberliegenden Seite, so dass eine möglichst gleichmäßige Saunatemperatur gewährleistet ist.

Bitte immer die Anweisungen der Hersteller beachten!

Wünschen gutes Schwitzen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.