Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1798 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräuter

Kräuter
Hi! Hat jemand von euch schon mal mit kräutern aufgegossen? Habs letztes jahr bei der wm gesehn und war verblüfft vom ergebnis!
*********burg Paar
137 Beiträge
Rosmarin
*experimentier*
Mal mit Rosmarin probiert.
Zuerst wie Tee aufgebrüht, dann aufgegossen. Das Ergebnis war Aroma "Scheunenbrand".

... und wir hatten die Zweige schon vorher wieder rausgefischt...
Die hatten das anders gemacht! Hatten ein eisen gestell mit den kräutern auf dem ofen und hatten dann das wasser drübergegossen und so aufgebrüht. Machs auch mittlerweile selbst aber mit der dosierung ist es halt schwierig. Deshkab meine frage ib jemand erfahrung damit hat
*******ove Paar
255 Beiträge
Kamille oder Lavendel
Diese beiden Kräuter nutzen wir nur separat.
Haben eine ca. 3 Liter Edelstahl Schüssel von Lumi die ca. 20 cm an Ketten über dem Saunaofen hängt und mir ca. 2-3 l Wasser gefüllt ist. Dort hinein geben wir z. B. Lavendelblüte, so das die Wasseroberfläche gefüllt ist. Durch das verdampfen des Wassers verteilt sich der angenehme Geruch i. d. Sauna. (Temp. ca. 75 C).
Tipp: Kräuter, etc. findet ihr z. B. bei http://www.saunamax.de.

Alternativ gießen wir Kräuter mit Hinzuziehung von Wasser mit einer Regenkelle (http://www.saunagut.de) auf.

VG
soho
******ase Mann
188 Beiträge
Kräuteraufgüsse
Hier bei uns im Monte Mare ist das bisher üblich gewesen. Salbei, Kobekenpfeffee, schwarzer Pfeffer, Krause Minze, Rosmarin, Spearmint und etliche weitere Kräuter der Natur. Diese können anfangs in der Erdsauna etwas verkokelt rüberkommen, kommen dann aber später sehr gut als Duft rüber. Jetzt hat man in der Erdsauna natürlich 90 bis 95 Grad und kaum Luftfeuchtikeit, aber genau deswegen ist es eigentlich meine Lieblibgssauna (abgesehen vom Pflichtaufguss "Wenik" in der Variante "hot", den übertrifft eigentlich nur noch Eiche und Eukalyphus, aufgrund ihrer ätherischen Eigenschaften - wenn man weiß wie die gut aufgegossen werden"). *top2* *zwinker* Liebe Grüße Klaus
Wir nehmen eine Art Topf
Hallo, wir nehmen einen kleinen Topf, den wir mit Ketten über den Steinen hängen. Darin sind dann Kräuter aus unserem Garten (im Sommer frisch und im Winter getrocknete) und etwas Wasser. Das Wasser muss nur ab und an nachgefüllt werden. Einen Aufguss machen wir dann mit normalen Wasser unterhalb des Kräutertopfes.
Kräutertopf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.