Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6329 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles zum Thema: Sauna-Aufgüsse

******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
Alles zum Thema: Sauna-Aufgüsse
Sagt mal, wenn ihr in der Sauna seid, macht ihr gern Aufgüsse mit? Wenn ja was für welche (Salz, Honig, russisch, etc.).

Abgesehen davon was für Aufgussdurftsorten mögt ihr denn so?

Und zu guter Letzt noch, macht ihr tw. auch selbst Aufgüsse & vielleicht auch eigene Duftsorten? Habt ihr da spezielle Methoden?

Auf einen regen Austausch,
lg la_svea *g*
******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
So...
da werd ich dann auch gleich mal den Anfang machen:

Also ich mag Salzaufgüsse immer total, da fühlt man sich danach immer total erfrischt.
Generell find ich Eis- und Honigaufgüsse aber auch echt gut oder diesen russichen Aufguss, der mal etwas lauter zugeht (mir fällt grad der Name davon nich ein, aber da wird immer mit Rutenzweigen aufgegossen und auch ziemlich laut gesungen und so - hat auch mal was *g* )

Bei Duftsorten muss ich sagen, dass ich ja total auf Eukalyptus stehe, ich mag diesen frischen Geruch ja total. Aber verschiedene fruchtige Sorten find ich auch gut.
Letzten hatte ich aber auch einmal einen Teer-Aufguss, der war ja dann doch schon etwas merkwürdig *zwinker* ...

Selber Aufgüsse trau ich mir sonst in öffentlichen Saunen immer nich so, aber privat mach ich das dann auch gern mal.
Aber die Aufgüsse von erfahrenen Sauna-Meistern sind sowieso nicht zu übertreffen, denke ich. Leider stelle ich da aber zunehmend fest, dass sie auch eher ungeschulte Arbeitskräfte für Aufgüsse nehmen in den Saunalandschaften. Die machen das tw. immer nich ganz so gut, grade bei den Schlagtechniken.

So dann,
lg la_svea
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Ich liebe Aufgüsse.
Auf jeden Fall gern mit abwechselnden Düften.

Am liebsten Düfte von Hölzern (Bäumen), Kräuter und evtl. Gewürze.

Honig und Salz mag ich auch.

Russisch kenn ich noch nicht.
******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
Ja stimmt!
Da fällt mir Fichte noch ein, das mag auch sehr gern *g*

lg
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Ich mag diese Düfte besonders gern.
• Birke
• Kiefer
• Fichtennadeln
• Apfel
• Orange
• Zitrone
• Eukalyptus
• Minze (Pfefferminz oder andere Minzsorten)
• Melisse
• Lavendel
• Rosmarin
• Wacholder
• Gewürzmischung (zu Weihnachten)
• Sandelholz
• Rosenholz
• Zedernholz
• Tropical

• esoterische Duftmischungen

Um nur einige zu nennen.
Liebe die Abwechslung.

Was ich gar nicht mag sind alkoholische Aufgüsse mit Wodka oder der gleichen. Ein No-Go für mich.
****ial Mann
132 Beiträge
Einer meines Lieblingsdüfte ist neben den Zitrusfrüchten, Eisminze und Eukalyptus.

Und ich habe bisher noch keinen Saunameister/in gesehen, der/die den Aufgruß gleich gemacht haben; immer macht einer etwas ein wenig anders...manchmal ist es aber auch nicht so gut.

Je größer die Sauna ist, desto mehr Körpergröße und Kraft sollten vorhanden sein, denn sonst kommt in den hinteren/oberen Reihen nichts mehr an. Da hilft auch die beste Handtuchtechnik nichts mehr!
******r64 Paar
169 Beiträge
Eukalyptus, Eis-Minze und Früchteaufguss, das sind meine Favoriten für die Sauna, Honig mag ich im Dampfbad am Liebsten.

Eigene Aufgüsse machen wir nicht, da wir nur in große Saunaanlagen gehen, und das dort nicht erlaubt ist.

Was wir allerdings gerne tun: Wir nehmen einen Massage - Handschuh und Saunahonig - Creme ins Dampfbad mit. Dann eine gut duftende Rückenmassage. Mmmmmmmmh *spitze*
**********nder2 Mann
123 Beiträge
Aufgüsse geniesen
Ja Aufgüsse mache ich gerne mit am liebsten sind mir die Aufgüsse die ich geniesen kann sprich die Anderen nicht gleich Massenflucht machen wenn der Saunameister mit den Guss vertieg ist .
Gerne mag Eukalyptus und Zitrusfrüchte
*********e1967 Frau
159 Beiträge
Saunaaufguss
ich bin total begeistert von Aufgüssen.

Am liebsten mag ich Fruchtaufgüsse, Honigaufguss mit dem Duft Honigmelone oder Alpenkräuter.

Die richtig holzigen sind nicht so mein Ding, da kratzt's mir immer gleich im Hals.

Ein ganz toller Duft ist auch Tundra, vielleicht kennt den jemand. Der wird bei mir in der Sauna nur leider sehr selten gemacht weil der ziemlich eigen und schwer ist und von den meisten nicht gemocht wird *snief*

Die Kuschelfee1967
@la_svea
Russische Banja heißt es... Mit Birkenzweigen ist es am aromatischsten...
******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
@ corallex
Ja stimmt genau das wars *zwinker*
vielen Dank...

naja russisches Banja is nich für jeden das richtige, viele mögen es ja auch eher ruhig (ich im Normalfall sonst auch), aber wenn das zu nem festen Termin so ein Aufguss ist, finde ich das echt gut.
Es hat iwie auch was, einmal nicht nur dazusitzen und zu schwitzen/gneießen.

lg la_svea
******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
@ travial
Ja stimmt, die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht. Ich bin ja sonst immer sehr für Emanzipation, aber leider muss ich sagen, dass die Männer als Saunameister bei mir immer besser abschneiden als Frauen.
Es mag wohl wirklich an der Stärke liegen, das ist richtig.

LG la_svea *g*
Banja......
.... das mache ich total gern mit. Bisher hat aber niemand gesungen, eher vor Schmerz oder Wohligkeit aufgestöhnt, wenn der Saunameister den Gast "geschlagen" hat... *ggg*

Düfte: Nummer eins sind Zitrusfrüchte, dann kommt Erdbeere und Eukalyptus sowie Polarminze.

In der Sportschule mache ich dann meistens die Aufgüsse und nehm da nur meine Mischung mit, das ist Zitrone und Polarminze. Mehr hab ich nicht und lieber geh ich dahin, wo ich nichts machen muss *zwinker*

In Fichtelberg ist eine Frau, die versteht ihr Handwerk!!!
*********e1967 Frau
159 Beiträge
@ travial @ la_svea
hmmm, also das mit den männlichen saunameistern kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. in der sauna in die ich immer gehe ist eine saunameisterin dabei, da frag ich mich immer wie die das macht.

die macht in aller ruhe ihre aufgüsse ohne hektik, keinen kraftakt man hat das gefühl sie ist nur zur unterhaltung der gäste da, hat noch zeit witze zu machen und geschichten zu erzählen aber bekommt eine hitze und eine intensität hin, das ist ein wahrer genuss.

da kam noch keiner von den männern dran. es zählt also nicht immer nur größe, kraft und stärke.

die kuschelfee1967
******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
@ kuschelfee 1967 / @ coolwater
hey na das ist doch mal beruhigend zu wissen das es auch gute frauen gibt *g*
ich fände es auch schade, wenn es in dem genre nur richtig gute männer gibt.... muss ich wohl mal versuchen andere saunalandschaften zu testen als nur querbeet in brandenburg....

ansonsten kenn ich so einen weidenrutenaufguss in ner russischen banja, wo imme rnoch russische lieder wie katjuscha und kalinka (oder auf wunsch auch andere lieder) gespielt und mitgesungen werden während des aufgusses...
kennengelernt habe ich diese art aufguss in wendisch-rietz (glaube die nr. 3 letztes jahr im nationalen vergleich, die denken sich öfter irgendwleche specials aus).

lg la_svea
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
tja
geh ja nicht mehrmals im monat aber nachdem ich mal nen aufguss mit Eukalyptus gemacht habe und ich dachte ich kipp da aus den latschen, bin dann zwischen den ersten und zweiten aufguss raus, sonst wäre ich wohl nebenan irgendwo auf der liege wieder aufgewacht, das ist mir zu heftig, also mach ich lieber keinen mehr mit


lg michelle
*********ng81 Frau
196 Beiträge
Ich gehe eigentlich nur zu den Aufgüssen rein!
Am liebsten mag ich da:

Banja, mit den Birkenzweigen. Der wird auch glaube ich Wenikaufguss genannt, wobei ich nicht weiß, ob das so geschrieben wird *zwinker*

Ansonsten mag ich auch noch Salz und Honigaufgüsse.

Auf die Duftzusätze stehe ich nicht so wirklich, weil ich recht empfindlich in sachen Kopfschmerzen bin, aber wenn dann gerne in die Richtung Minze und Eukalyptus.

Liebe Grüße Murmel

PS: da bekomme ich ja gleich wieder Lust zu saunieren *zwinker*!!!
Bei uns wird immer ein Aufguß......
vom Personal gemacht *g* ,der dauert so ungefähr 15 Min.in der zeit darf keiner rein und keiner raus.Ich mag besonders Orange-Limone,Kiefer,Fichte,oder auch Pampasgrass *schwitz* und dann brennt der Raum *schwitz* *faechel* *zwinker* und dann wird mit einem Handtuch noch gewädelt.Und wenn du dann so 6 Aufgüsse gemacht hast innerhalb von ca.6 Std.bist du auch ganz schön geschaft und bereit fürs Bett *muede* *heia* .
LG Andreas
Wir nehmen auch regelmäßig an den Aufgüssen teil.
das macht aber meistens das Saunapersonal....
lieblinssorten: Mandarine , Erdbeere, Limone...und natürlich Eisminze

Sonntag hat der Besitzer eine runde Bratapfelduft spendiert. Das hätte er mal lieber seinlassen sollen. Das Zeug hat gerochen wie alte Bettmatratze *g*
*********e1967 Frau
159 Beiträge
iiiiiihhhhhhhhhh ja, das kenn ich auch. bratapfel gehört auf die abschussliste, genau wie ananas - bäääääääääää!!!!!!!!!!!!
****DOM Mann
170 Beiträge
Macht ihr gern Aufgüsse mit?
Ja sogar sehr gerne, auch wenn es in der Taunus Therme manchmal schwierig ist dann auch einen Platz zu ergattern.

Wenn ja was für welche (Salz, Honig, russisch, etc.).
Salz nehme ich gerne im Dampfbad mit. Honigaufguss ist sehr nett. Russisch kann ich zwar sprechen aber gegen Birke bin ich allergisch also wäre es schlecht mich mit Birkenzweigen zu peitschen *peitsche* *aua*


Was für Aufgussdurftsorten mögt ihr denn so?

Meine Top 5 sind:

Mandarine
Rosmarin
Eisminze
Limette
Orange

Macht ihr tw. auch selbst Aufgüsse & vielleicht auch eigene Duftsorten? Habt ihr da spezielle Methoden?

Nö das machen professionelle Saunameister.
**********rent2 Mann
715 Beiträge
Aufguß
Also bisher war mir der Aufguß zu heftig.. da ich schon so.. recht schnell .. gut schwitzen kann.. wenn ich entspannt bin.

LG
JD
******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
@ yourDOM
ja das mit der überfüllung zu aufgüssen kenne ich leider auch, das finde ich immer schade daran, wenn man sich so übelst quetschen muss....

deshalb lass ich auch lieber mal einen aufguss aus, um mich mal lang hinzulegen, das is relaxter *g*

lg la_svea
**********rent2 Mann
715 Beiträge
kurz danach
relativ kurz nach dem Aufguss.. ist es auch oft noich sehr duftend(wenn der Schweiß raus ist).. *smile*
Also ich mag Eukalyptus-Aufgüsse sehr gern. Die duften schön und wirken ziemlich entspannend auf mich ; -))

Aber selber mache ich nur ,,Aufgüsse" in der Mini-Sauna meines Fitnesscenter,
in einer richtigen Saunalandschaft, wo man auch den ganzen Tag verbringt, würde ich mich das nicht trauen (ist auch glaub ich gar nicht erlaubt?), da flüchte ich dann auch eher, wenn in einer Sauna gerade ein Aufguss stattfindet, weil ich dann immer Angst bekomme, wegen dem Dampf nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt zu werden rotwird

Schönen Abend, Danni
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.