Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
F3 - Saunafreunde
99 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1820 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neugeborenes mit in die Saunalandschaft nehmen?

******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
Neugeborenes mit in die Saunalandschaft nehmen?
Liebe Saunafreunde,

heute habe ich mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ich hab vor kurzem unseren kleinen Sohn zur Welt gebracht und wir würden gern, wenn das Wochenbett vorbei ist, endlich mal wieder eine Saunalandscahft besuchen.
Da ich stille, wäre das ja nur mit unserem Sohn möglich.

Nun die Frage: Was haltet ihr davon, hat da jemand Erfahrungen mit? Kann man ein 2 Monate altes Baby mit in die Saunalandschaft nehmen für ein paar Stunden?

Unsere Idee war ja, meine Eltern mitzunehmen, die auch begeisterte Saunagänger sind, sodass immer jemand auf den Kleinen aufpassen kann und mein Partner und ich auch mal in Ruhe zusammen in eine Sauna oder in einen Aufguss gehen können.
Allerdings kann man natürlich nicht wissen, wie unser Kind reasgiert und man kann ja auch nicht garantieren, dass er nicht doch auch mal schreit.

Schwierig schwierig...
insofern hoffe und freue ich mich auf eure Antworten und vll. ein wenig Rat..

lg la_svea
Hallo,

auch wenn ich noch jung bin und keine eigenen kinder habe und persönlich nichts gegen kinder, finde ich trotzdem, dass sie nicht in die sauna gehören.
überall (schwimmbad, sogar im fitnessstudio, etc.) sind kinder dabei und die sauna sollte deshalb eine kinderfreie zone bleiben. ein ort an dem erwachsene einfach mal abschalten können usw.

zudem tut das denn eltern bestimmt auch gut!! :))

LG sam

p.s.: tut einem kind sauna überhaupt gut, vorallem in dem alter?!
Also...
st das Baby auf der Welt, spricht nichts dagegen, dass die frischgebackenen Eltern mit ihrem Nachwuchs gemeinsam in die Sauna gehen. Eine Untersuchung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zeigt eindeutig: Säuglingen bekommt die Wärme und anschließende Abkühlung gut. Die Wissenschaftler hatten Säuglinge nach dem dritten Lebensmonat für wenige Minuten in die Sauna gesetzt – natürlich auf dem Schoß von Mama oder Papa. „Den Säuglingen ging es hinterher blendend“, freut sich Prof. Dr. med.Gerhard Jorch, Direktor der Magdeburger Universitätskinderklinik.

Andere Studien bestätigen die positive gesundheitsfördernde Wirkung der Sauna: Bei den Kindern wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt und die Abwehrkräfte werden aktiviert. „`Saunakinder´ erkranken erheblich seltener an Atemwegskatarrhen und anderen Infektionskrankheiten wie Bronchitis, Asthma und grippalen Infekten“, bestätigt Prof. Dr. Conradi. Ebenfalls gut: Nach dem Saunagang sind die Babys entspannter und schlafen besser – das wiederum kommt den Eltern zugute, die meist in den ersten Monaten chronisch überlastet sind und auch nachts nicht zur Ruhe kommen.

Etliche Saunabetriebe in Deutschland haben sich auf die Nachfragen zur Säuglings- und Kleinkindsauna mit gesonderten Badezeiten und speziellen Kursangeboten eingestellt, die gut besucht werden. Sonst ist es in öffentlichen Saunabädern üblich, dass Kleinkinder erst ab dem dritten Lebensjahr mitgenommen werden. Dann sind die Kinder meistens „trocken“.

Empfehlungen zum Saunabesuch mit Babys vom Deutschen Sauna-Bund:
• Nur gesunde Säuglinge dürfen in die Sauna mitgenommen werden. Vor dem ersten Saunabesuch auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen. Die Früherkennungsuntersuchung U4 sollte keine Probleme ergeben haben.
• Im Saunaraum die mittlere Bank nutzen. Anfangs liegt die Aufenthaltszeit bei drei Minuten, später kann sie auf sechs Minuten ausgedehnt werden.
• Zwei Saunagänge für Babys sind völlig ausreichend. Bitte nicht übertreiben!
• Den Saunabesuch spielerisch handhaben: Wenn das Kind früher als geplant wieder aus dem Saunaraum möchte, darauf Rücksicht nehmen.
• Auch die anschließende Abkühlphase zeitlich begrenzen. Schonendes Abkühlen an der frischen Luft und per Hand mit lauwarmem Wasser.
• In der Sauna gilt für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren die 1:1-Betreuung: Pro Kind sollte immer ein Erwachsener als Begleitperson dabei sein.
• Nach dem Saunagang im Ruheraum entspannen, spielen und sich mit anderen Eltern wohlfühlen. Bei Bedarf stillen oder die Flasche geben.


Hoffe das reicht euch erstmal
Viel spaß beim Saunieren *zwinker*
Lg M & T
**********msche Frau
2.247 Beiträge
p.s.: tut einem kind sauna überhaupt gut, vorallem in dem alter?!

ich denke kaum das sie das kind in die sauna mitnehmen
und sauna mein ich mit den kabinen mit 50 bis 100 grad

wenn das kind mal kurz weinen würde, würd mich das als besucher weniger stören......
wenn das kind nur am weinen ist,würde mich das stören und ich würde die eltern/grosseltern drauf ansprechen
meinte ja auch nicht direkt in den kabinen oder so...
aber in der ruhezone stört es doch schon ein wenig...auf jeden fall darf es wie schon gesagt nicht ununterbrochen schreien oder weinen

trotzdem muss jeder für sich entscheiden wie er es macht und evtl auch mit kommentaren von besuchern rechnen
Kinder und Sauna
In Finnland, wo das Saunabaden Familiensache ist, werden sogar Säuglinge mit in die Sauna genommen.
In einer finnischen Untersuchung wurden 138 Kinder von drei Tagen bis zu elf Monaten in einer für Erwachsene geheizten Sauna 15 Minuten gebadet. Obwohl sich manche bedenklichen Erscheinungen an der Atmung und am Herzen gezeigt hatten, besonders bei den Neugeborenen, hatten alle die Untersuchung gut überstanden. Leider ist nicht bekannt, ob die „älteren" Kinder bereits Saunaerfahrung hatten.
In Deutschland wird es eher so gehalten, das erst dann die Kinder mit in die Sauna genommen werden, wenn sie in der Lage sind Erfahrungen mitzuteilen und ihre Schließmuskeln von Po und Blase zu beherrschen, was in der Regel ab dem zweiten bis dritten Lebensjahr der Fall ist. Auch darf man dabei nicht vergessen, das wir im Gegensatz zu den Finnen zum größten Teil auf öffentliche Saunabäder angewiesen sind.
Es gibt aber auch hier schon Säuglingsgruppen, von denen man sehr Positives hört. In einer Physiologischen Untersuchung zum Saunabaden beim Säugling an der Univ.-Kinderklinik Magdeburg wurde unter den gewählten Bedingungen des Saunabadens (Alter mindestens 3 Monate, Ausschluß von Krankheiten, 3 min Sauna bei 80 Grad nach 15 min Baden bei 27 Grad) bei selbst sehr jungen Kindern festgestellt, das sie der Kreislauf- und Temperaturbelastung durch Saunabaden gewachsen sind.
Es wurde geäußert, das Kinder durch die Hitze mehr belastet sind als Erwachsene, da ihr Körper im Verhältnis mehr Oberfläche hat. Von der Kreislaufbelastung her ist gerade bei Kindern überhaupt kein Problem zu erwarten, (bei allem vorausgesetzt, daß das Kind gesund ist!) Kinder reagieren hier viel elastischer als Erwachsene. Man muß dazu wissen, das die Kinder bereits über die volle Anzahl von Schweißdrüsen verfügen, und damit über eine effektive Wärmeabwehr. Was man deshalb unbedingt beachten muß, ist, daß die Kleinen genug trinken! Bei Kindern ab dem zweiten Lebensjahr kann der Saunaablauf Untersuchungen zu Folge wie bei einem Erwachsenen gehandhabt werden.
Die verschiedenen Untersuchungen haben die Bekömmlichkeit für Kinder nachgewiesen, wenn das Bad nach den bewährten Saunaregeln durchgeführt wird!
Natürlich muß auch hierbei beachtet werden, daß es sich um Anfänger handelt. Mit das größte Problem dürfte die Langeweile sein. Hier sollte man sich schon mit Märchen oder Spielen ( wer hat das ersten Schweißbächlein? Wer kann am längsten schweigen? ) vorbereiten. Aufklärende Gespräche darüber, was sie in der Saunakabine und danach erwartet, sind unabdingbar. Sie sollten genau wissen, was sie erwartet und neugierig und gespannt darauf sein. Sonst sind sie schnell verschreckt und das war es dann. Normalerweise geht man gut abgetrocknet in die Sauna. Bei Kindern, die das erste mal gehen, kann man aber vorher das Gesicht etwas befeuchten, sie empfinden dann die Hitze im ersten Moment als nicht so extrem. (Probieren Sie es mal an sich selber aus?) Ein Fehler wäre es auch, sie nur auf der unteren Bank zum „daran gewöhnen" sitzen zu lassen. Hier gilt genau wie bei Erwachsenen, der Hitzereiz soll kurz und kräftig sein. Auf Signale achten! Nicht die Uhr sagt, wann der kleine Gast die Sauna verlassen muß, sondern er selber. Unruhiges hin und herrutschen, außer dem „normalen" Zappeln, ist meist ein Zeichen, daß nun das Abkühlen kommen sollte. (Aber hier kennen die Eltern ihre Kinder genauer und sollten die Zeichen deuten.)
Auch sollte man es am Anfang bei zwei Gängen belassen. Wenn das Spielen mit dem Wasser dann mehr Spaß macht, warum nicht.
Bei dem Abkühlvorgang darauf achten, das sie nicht unterkühlen. Hier ist das Empfinden noch nicht so ausgeprägt.


Lg M & T

edit la_svea: Zitat von der Webseite vom "Saunabund"
*******ien Mann
2.699 Beiträge
Also das
"Gothic_Paar_Bo" hat ja direkt von der Seite des Saunabundes zitiert
und da ist aus medizinischer Sicht wirklich nichts gegen zu sagen!

Persönlich habe ich auch kein Probleme mit Kindern in der Sauna,
ich habe meine ja selber mitgeschleppt, wenn sie das wollten.

Allerdings gibt es natürlich auch Tage, da bin ich froh wenn ich mich
in "meine Saunaecke" zurück ziehen und nur entspannen kann.

Von daher kann ich den Wunsch nach einer "kinderfreien" Sauna
schon nachvollziehen. Ich gehe daher in unterschiedliche Saunen.

Eine Familiesauna mit den Kindern und in eine andere,
wo Kinder draussen bleiben *g*


edit la_svea: bitte keine Links einstellen, danke.

******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
Hinweis
*danke* erstmal für eure vielen Antworten.

Eins möchte ich aber gleich nochmal klarstellen: Es geht mir hier NICHT um die Mitnahme in eine Sauna, sondern ganz allgemein in die Saunalandschaft.

In die Sauna würde ich den Kleinen höchstens mal für 2-3 Minuten mit in die 60°-Biosauna nehmen in dem Alter. Das das geht, weiß ich, denn die Kinder meiner Schwester (sie wohnt in Finnland und hat eine eigene Sauna) waren auch immer schon in dem Alter in der Sauna.

Mir geht es nur um die Mitnahme in die Saunalnadschaft.

Auch hier würde ich natürlich nicht gerade in den absoluten Ruheraum mit dem Kleinen gehen, es gibt ja auch Liegen im offenen Bereich.

Wer sich in der Region auskennt: Wir hatten an die Therme in Ludwigsfelde gedacht, weil die 1. Babybetten standardmäßig da stehen haben und 2. die Saunen kreisförmig um den Thermalwasserbereich angeordnet sind und da auch liegen stehen und es durch das Wasser naturgemäß dort schon immer etwas lauter ist.

lg la_svea
Danke für die wissenschaftlichen Vorträge!Sehr umfassend und viel neues für mich.
Ich bin auch der Meinung das man Kinder frühzeitig an die Sauna gewönnen sollte.Der gesundheitliche Aspekt ist eben nicht zu unterschätzen.
Und wenn ein Säugling schreit sollten diejenigen dran denken das sie selbst mal so klein waren!Kinder sind eben unsere Zukunft und nicht die nörgelnden Nachbarn.
******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
Achja: und die Windel würde ich ihm natürlich anlassen oder wenn ich mit ihm ins Wasser gehen sollte, eine Schwimmwindel drum machen. *zwinker*
****4me Frau
6.085 Beiträge
Hier haben wir schonmal ein ähnliches Thema


Saunafreunde: Kinder in der Sauna!

LG only
Ich habe selber ein Kind. Ich muss auch gestehen das ich noch nie auf die Idee gekommen wäre mein Kind mit in die Saunalandschaft zu nehmen.
Für mich ist Sauna wie ein kleiner Urlaub, ein abschalten vom Alltag.
Da muss ich ganz ehrlich sagen da hat " Kinderlärm" für mich nichts zu suchen.
Und schon gar ned im Ruhebereich.
Ich bin 24 h am Tag Mutter, da bin ich bei sollchen Gelegenheiten froh zu entspannen.
Ich habe selber auch gestillt und für solche Anlässe dann eben meine Milch abgepumpt. Das war nie ein Problem.

Und einem frisch gebackenem Elternpaar tun ein paar Stunden in trauter Zweisamkeit bestimmt auch sehr gut.

*g*

In einer Familiensauna sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
*********rger Paar
1.406 Beiträge
OT, aber wichtig!!
Mojn,
1. Zum Zitieren, wenn man schon Texte anderer Leute/Seiten eins zu eins übernimmt, ist es üblich die Stelle zu nennen von der man zitiert, So weit ich weiß, wird es vom Urheberrecht gefordert. ( das sollte ein Mod nachtragen )
Das betrifft hier den, sehr informativen, Text der von der Saunabundseite übernommen wurde.

2. Da ich nicht sehen konnte was "dein Herr" für einen Link gepostet hat, viele Leute aber glauben das Links generell verboten sind, hier ein Auszug aus den FAQ für Gruppenmods:
Links im Forum

Links in Forenbeiträgen sind nicht generell untersagt, machen jedoch nur Sinn, wenn diese thematisch zum diskutierten Thema passen. Werbung jeglicher Art ist generell nicht gestattet. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist und die verlinkte Seite nicht unter die folgend genannten Websites fällt, kann der Link genannt werden, ansonsten kann er mit einem kurzen erklärenden Kommentar entfernt werden.

Diese Websites dürfen NIE verlinkt werden:

* Gewerbliche Websites oder Shops ohne thematischen Bezug
* Alle Pornoseiten und Websites mit FSK18-Inhalten
* Webcam- und Amateur-Seiten
* Websites mit angeschlossenem Mitgliederbereich
* Andere Communities, worin die Gruppen-Mitglieder abgeworben werden sollen
* Profilseiten in anderen Communities/Portale

@ only4me

Svea ist hier Mod, sie kennt das Thema also *smile*

Wie sie selber schon sagte geht es ihr rein um den Aspekt ihren Sohn mit in die Saunalandschaft zu nehmen! Also ein etwas andres Thema, das ruhig einen eigenden Thread vedient! *ja*

Wir persöhnlich fühlen uns weder durch Kinder noch durch deren Geschrei gestört! Mein Gott wir waren doch alle mal Kinder - schade das die meisten das hier zu vergessen scheinen *ja*

@ Svea: Nimm ihn mit. Probiere es einfach aus! Du wirst ja sehn wies läuft! *ja*

Liebe Grüße
die Heavy´s
*wolke7*
****4me Frau
6.085 Beiträge
*sorry* *sorry* *sorry*
Ach was only4me alles gut *bussi* das war nur mal so in den Raum geworfen *gg*
******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
@ theNienburger
*danke* für deinen Beitrag, habe das Zitat editiert.

Was den Link anbelangt, da gehe ich lieber auf Nummer sicher - hab irgendwie schon zu oft Ärger wegen Links bekommen. Und welcher Link das war (der vom Saunabund) steht ja noch drin in dem Beitrag, man kanns also finden *zwinker*

lg la_svea
*****100 Mann
221 Beiträge
Vorab-Anfrage
Ich enthalte mich hier einmal meiner persönlichen Meinung zum Thema, möchte aber anläßlich der auch hier geäußerten zwiespältigen Diskussion ( Gesundheitlich unbedenklich ja/nein, Ruhestörung für andere Gäste ja/nein, usw....) anregen, vor dem Besuch der Saunalandschaft dort anzufragen, ob die Nutzungsregeln denn überhaupt die Mitnahme des Minis erlauben. Der Betreiber kann so etwas verbieten - da hilft auch kein Antidiskriminierungsgesetz - und dann steht Ihr am Eingang und schaut dumm aus der Wäsche.
Ich
Denke es ist eine kitzelige Frage.
Eines der Störfaktor und das andere das verbesserte Körperbewusstsein der Kinder.

Ich denke man sollte es von Fall zu Fall entscheiden. An manchen Tage sind kleine Kinder gut zu händeln und an anderen wieder nicht.

Vorallem bedarf es ein Fingerspitzengefühl der Mutter, ob dem Nachwuchs das gut tut oder nicht.

Grüße euch
Kasriel
Was Geräusche angeht. Wenn alle Stock steif da sitzen und keiner sagt was. Finde ich furchtbar. Das ist wie im Fahrstuhl.

Aber eben das Ruhe bedürfnis ist unterschiedlich. Schwierig wohl , es immer allen recht zu machen.
Also
unser Sohn war mal gerade 3 Monate und wir hatten Ihn immer in der Sauna dabei, aber die Biosauna 45 Grad und wir können nur sagen er ist heute 11 Jahre alt und der kleine war noch nie krank, wurde aber auch 14 Monate gestillt, wir wissen von den anderen Familien das die Kids immer was haben und wir haben uns gewundert das kennen wir nicht

Sohnemann ist gesund und munter und mit 11 liebet er die Aufgüsse
Also im Bereich um die Becken in der Kristalltherme ist es immer etwas lauter. Sei es durch spielende Kinder, das Wasserrauschen, oder die ganz tolle Aquafitness mit Musik.
Ich glaube, ein schreiendes Baby stört da nicht weiter. Zumindest, wenn es nicht über Stunden ist...
Kinder in der Sauna finde ich toll.*top* Meinen geht es sehr gut dabei. *schwitz* Allerdings sollte man wirklich fragen, ob die Kids geduldet sind und ob es einen Familientag gibt. Dann dürfen die Kids auch so laut sein, wie sie möchten. Würde ich jedem empfehlen. *top*
Genau Du hast da absolut recht und wenn sich dann jemand beschwert was wir schon hatten soll er sich einen anderen Tag aussuchen oder ?
Ich finde, dass Kleinkinder (grade aus dem Wochenbett!!!) nichts in der Sauna zu suchen haben. Mir geht es dabei auch nicht um moralische Gründe, sondern eher um die gesundheitlichen Gründe.

Eine Sauna und grade eine öffentliche Sauna ist nicht der Ort, an dem die Zahl der Bakterien, etc. eher gering ist. Ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber Säuglinge und Kleinkinder sind sehr anfällig dafür. Und Bakterien, Keime usw. die uns Erwachsenen nicht schaden, können wir Kleinkinder und Säuglinge schwere gesundheitliche Folgen haben.

Dazu kommt noch, dass die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt gut für so einen kleinen Körper sind.
@ http://www.joyclub.de/my/1758320.bachelor19.html

wie sollen Kinder im allgemeinen nen guten Immunsystem aufbauen, wenn nicht in dem sie mit Bakterien und Viren in Kontakt kommen?
warst du als Kind in ner Luftblase? *sonne*

Sorry aber das sind keine Argumente gegen einen Besuch in der Sauna *ja*

Wenns danach geht dürfte man nicht einmal in seiner eigenden Wohnung mit dem Kindel sein *gg*

Und Bakterien, Keime usw. die uns Erwachsenen nicht schaden, können wir Kleinkinder und Säuglinge schwere gesundheitliche Folgen haben.

Von welchen Bakterien sprichst du? *gruebel*

Liebe Grüße
die Heavy´s
*wolke7*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.