Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6325 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1821 Mitglieder
zum Thema
Von Mann im Sauna/Dampfbad angemacht415
Ist es euch schon mal passiert dass Ihr einer normalen Sauna/Dampdbad…
zum Thema
Flirts in Sauna & Dampfbad: wie reagiert ihr auf Annäherung?433
Wie verhält sich die Frau wenn ein Mann sie in der Sauna / Dampfbad…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dampfbad mit oder ohne Handtuch ??

********erin Frau
1.083 Beiträge
Themenersteller 
Dampfbad mit oder ohne Handtuch ??
Ich habe mal eine Frage hier an alle, wenn Ihr in die Sauna geht und dort ein Dampfbad ist, wie nutzt Ihr das den ? Meine Frage bezieht sich darauf, geht Ihr mit dem Handtuch rein, sprich sitzt hier auf dem Handtuch oder geht Ihr ohne Handtuch?
Ich persönlich kenne es so, dass man ohne Handtuch rein geht, seinen Platz vorher mit Wasser abspült und nachdem ich den Platz verlassen habe spüle ich ihn auch mit Wasser ab. So habe ich das ganze schon von verschiedenen Saunameistern gehört und auch in der Praxis bisher erlebt / gehandhabt. Am We wurde ich allerdings von einem Bademeister eines besseren belehrt, dieser meinte man nimmt grundsätzlich ein Handtuch mit. *hae*
Ich meine jetzt nur wenn ich meinen Platz abgespült habe steht meistens noch etwas Wasser auf der Sitzfläche sprich mein Handtuch wird komplett nass ist das tatsächlich so gewollt ??
Vielen Dank für Eure Antworten
**********ionOL Mann
167 Beiträge
Natürlich ohne Handtuch. *zwinker*

lg Henrik
Hallo,

selbstverständlich ohne Handtuch! Die Sitzfläche wird vor und nach "Gebrauch" mit Wasser abgespritzt, fertig...
*******60HH Mann
2.913 Beiträge
also von der logik her
ist ein platz, der vorher und nachher abgespült wird, der sauberste - ein handtuch bringt da nicht wirklich was es sei denn, der bademeister hat die erfahrung gemacht, dass eben nicht alle so verfahren.

ich würd ungern auf nem nassen handtuch sitzen, das ist jaim dampfbad das beste keimkissen ...
wenn...
.... dampfbad, dann natürlich ohne, ansonsten lieber sauna *zwinker*
Dampfbad OHNE Handtuch
Natürlich ohne Handtuch ins Dampfbad. Meistens sind Einmalsitzunterlagen zum abreisen vor oder in dem Dampfbad. Die sollte amn nehmen und sich draufsetzen, falls vorhanden.
Falls dies fehlen sollte, dann ohne. Wenn jemand meint er / sie müsste eins mitnehme, dann bitte nur für diesen Zweck nehmen und nicht damit in die normal Sauna gehen, ekelig!!!
*******hen Frau
34.496 Beiträge
JOY-Team 
Also ich nehme grundsätzlich ein Handtuch mit rein und eigentlich steht das auch außen dran. Man sollte , da es eben nass wird, dafür am besten ein kleines separates Dampfbad- Handtuch mitnehmen.

ich möchte mich , auch wenns abgespült ist, nicht auf den blanken Sitz setzen *pfui*
*******mer Paar
327 Beiträge
Puh...
Ohne Handtuch, klar.

Stellt sich nur die Frage der Hygiene... Wie ist es, wenn NICHT nach der Benutzung der Platz gespühlt wird???

LG
Stefan
********erin Frau
1.083 Beiträge
Themenersteller 
@*******hen

Wo steht das den draußen dran nur mal so allgemein gefragt ?

Ich habe am We extra alles abgesucht nach einem Schild etc. und habe absolut nicht dazu gefunden. (War in Bad Homburg in der Therme und auch in der Rhein Main Therme in Hofheim habe ich so ein Schild noch nicht gesehen, auch bisher noch keinen Hinweis in anderen Saunen im Rhein Main Gebiet ) Da stand nur wann es Salz gibt für ein Salzpeeling mehr aber auch nicht.

Wie gesagt ich kannte es bis zum We auch nur so, absolut kein Handtuch, wenn man We die Leute beobachtet hat die dann ins Dampfbad rein sind, kann man sagen gute 95% sind ohne Handtuch rein.
*******hen Frau
34.496 Beiträge
JOY-Team 
In der Taunus Therme war ich dort zum Salzpeeling nur und da hatte ich ein Handtuch ich dachte es sei grundsätzlich also ich bin davon ausgegangen.
In anderen Saunen hab ich aber die Schilder schon gelesen vor dem Dampfbad
@Firedancerin
im grunde war das bisher auch immer richtig....ich mache das auch so beim betreten und verlassen den platz gründlich spülen....es ist aber auch so das ich ein mann bin....bei damen empfiehlt es sich aufgrund ihrer anatomie dann diese sich noch zusätzlich ein kleines tüchelchen unterlegen....sprich sich mit ihrem süssen döschen nicht direkt auf die blanke bank sitzt...PILZE

dies ist aber in den saunen normalerweise kein muss sondern eine empfehlung....ich denke wie anfällig die dame ist...wird diese selbst am besten wissen.

dieses tüchlein sollte dann aber bei jedem dampfsaunagang ein neues sein*ja*
Laut Saunalexikon - ohne!
Hi,
habe das in einem Saunalexikon gefunden (http://www.insauna.com/D.htm):
Und nun rein ins Dampfer und nicht vergessen "Sitzfläche abspritzen". Meist ist ein Wasserschlauch direkt im Dampfbad. Sie brauchen daher nicht ein Badetuch in das Dampfbad mitnehmen. Badeschlappen können Sie angezogen lassen.
Vg Jade
@salzpeeling
ähm....das empholene tüchlein hat jetzt nichts mit dem salzpeeling zu tun...salz und schleimhäute vertragen sich nicht...d.h. sowohl männlein als auch weiblein sollte damit dann etwas vorsichtiger umgehen....ansonsten werdet ihr das salz seeeeehr intensiv spüren *lol*
*******8072 Paar
86 Beiträge
kein Handtuch
Da wir ja regelmässig in die Sauna gehen ,benutzen wir auch des öfteren das Dampfbad.
Alle Dampfbäder die wir die letzten Jahre genutzt haben ,werden mit schaumstoffmatten benutzt.
Diese liegen vor dem Dampfbad in einer schüssel mit desifektionsmittel.
********erin Frau
1.083 Beiträge
Themenersteller 
Was mich halt so erstaunt an der Sache ist das auch die Aussage des Saunameisters. In der einen Sauna heißt es ohne Handtuch, in der anderen wieder mit, auf das Dampfbad bezogen.
In allen anderen Saunen steht groß dran "Kein Schweiß aufs Holz / Handtuch unterlegen auch unter die Füsse" aber beim Dampfbad haben wir am We mit drei man vergeblich nach einem Schild gesucht.
@Jade_Berlin
hausordnung steht über dem saunalexikon....badeschuhe sind in vielen dampsaune (bei gleichzeitigem anwenden von salz) verboten....liegt aber dann daran das das salz so nicht durch die ganze anlage getragen werden soll....andere verabreichen salz nur zu bestimmten uhrzeiten

damacht jeder saunabetrieb seine eigenen regeln....genauso wie mit dem honig....da ist jede sauna anders...daher am besten vorher fragen

ich hab immer salz und honig in der tasche....denn gereicht bekommst du das auch nicht überall
@elmpaar8072
wau das ist ja dann wohl eine vorbildliche sauna....das hab ich jetzt noch nicht gesehen....tja die lieben PILZE....das sind drastische mittel....aber das mit der schaumstoffmatte gefällt mir
*****our Paar
225 Beiträge
Das mit dem "kein Schweiß auf's Holz" ist sicherlich einer der Kernpunkte und wir kennen kein Dampfbad aus Holz...
*******hen Frau
34.496 Beiträge
JOY-Team 
kennen kein Dampfbad aus Holz...

Macht sich auch nicht wirklich gut *lach*
********3_he Paar
626 Beiträge
Gute frage...
Naturlich ohne handtuch,vorher wasser sauber machen,ok
LG
Jürgen und Christel
Naturlich ohne handtuch
also ich gehe auch regelmässig in die sauna u. das in ganz deutschland da ich geschäftlich immer unterwegs bin.
aber das dampfbad mit handtuch zu betreten kenne ich nicht.finde das es sauberer ist voher und nachher mit wasser abzuspülen
Lg uwe
Wo
ich immer hin gehe ist es mit den vorher erwähnten Schaumstoffmatten geregelt. Diese legt man nach Gebrauch in einen Bottich mit Desinfektionsmittel. Die frischen kann man sich vorher von einem Stapel wegnehmen. Sind aus dem gleichen Material gefertigt wie diese wurstähnlichen Schwimmhilfen.

LG
Ohne
Natürlich ist es sauber da im Dmpfbad der sitzt immer gereingt von einem selbst bevor man sich setzt !
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
natürlich
ohne handtuch und wohl weisslich, mach ich selber vorher sauber, verlass mich nie auf andere

michelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.